Fortbildung: Lego-Roboter programmieren - Roberta Basis-Schulung

Fortbildung: Lego-Roboter programmieren - Roberta Basis-Schulung

von Marc Albrecht-Hermanns -
Anzahl Antworten: 0
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr in Kooperation mit dem ZDI-Netzwerk des Rhein-Kreises eine erstklassige Fortbildung zur Programmierung von Lego EV3-Robotern anbieten zu können.

Koordiniert und organisiert vom Fraunhofer-Institut findet die Veranstaltung

Roberta-Basisschulung

an zwei Tagen, am 19. und 20. April 2018

im Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Neuss Holzheim statt.


Allerdings hat das professionelle Fortbildungsprogramm seinen Preis, 299€. Sprechen Sie mit Ihrer Schulleitung, die die Summe aus dem Fortbildungsetat bereit stellen kann. Falls Sie sich vorstellen können in Zukunft für das ZDI im Rhein-Kreis Neuss als Dozent/Ko-Dozent auf Honorar-Basis Kurse im Bereich Robotik anzubieten, unterstützt das ZDI Sie zudem mit einem Zuschuss von 100€

Wer kann mitmachen? Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen, von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Roberta kommt in den Schulfächern Informatik, Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zum Einsatz. Die Schulung ist praxisorientiert aufgebaut. Sie ist für AnfängerInnen und auch für Personen mit Vorkenntnissen geeignet.

Was lerne ich? Basierend auf dem erfolgreichen Roberta-Konzept steht neben gendergerechten Unterrichtsinhalten das Programmieren und Konstruieren eines Roboters im Fokus. TeilnehmerInnen erlernen sowohl den Umgang mit der LEGO Education Software als auch mit der frei verfügbaren Open-Source-Programmierumgebung „Open Roberta Lab ®“ (Schwerpunkt dieser Schulung) .

• Vorstellung der Roberta-Initiative
• Baukasten und Material: eigene Roboter bauen
• Praktische Hinweise für den Unterricht
• Umgang mit Open Roberta Lab und LEGO Education Software
• Einsatz von Mindstorms EV3 und NXT
• Kennenlernen der Roberta-Reihe, des Roberta-Portals und von Roboter-Wettbewerben

Was ist das Open Roberta Lab? Die cloudbasierte Programmierumgebung wird open source entwickelt und  minimiert fachliche und technische Barrieren. Auf verschiedenen Geräten können (mit und bei Bedarf auch ohne Internetzugang) Roboter kinderleicht programmiert werden. Die grafische Fraunhofer-Programmiersprache NEPO® ermöglicht selbst Anfängern schnell erste Programmiererfolge. Aufgabenstellungen lassen sich immer höheren Anforderungen und den Fähigkeiten der Kinder anpassen.


Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Albrecht-Hermanns
__________________________________________________
Marc.Albrecht-Hermanns@kt.nrw.de
Pädagogischer Leiter
Medienberater
Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss
Bahnhofstraße 14
41472 Holzheim
Büro: 02131/66191612
Mobil: 0177/207538167